Montag, 25. Mai 2015

Anleitung Vivil-Verpackung



Für diese Vivil-Verpackung benötigt ihr:

- Papierschneider
- Falzbrett
- Falzbein
- Kleber
- Cardstock oder Tonkarton
- Designpapier
- Eckenrunder
- Lochstanzer ca. 2,2 cm ( evtl. gehen auch Spellbinder etc. )
- Band 6 mm breit, ca 25 cm lang
- Vivil
- Deko ( Blümchen, Schmetterling, Spruch, ... )


Den Cardstock / Tonkarton schneidet ihr auf eine Größe von 5 cm x 21 cm, das Designpapier 4,5 cm x 10,9 cm und 4,5 cm x 5,8 cm.

Der Cardstock / Tonkarton wird nun gefalzt bei 4 1/2 " ( 11,4 cm ), 5 1 /2 " ( 14 cm ) und 8 " ( 20,3 cm ). Der schmale letzte Streifen wird die Klebelasche. Alle Falzlinien bitte ordentlich falzen.


Ihr macht euch eine kleine zarte Markierung bei 2 1/2 " ( 6,3 cm ). An dieser Markierung wird später die Klebelasche angeklebt.


Bevor ihr nun das Designpapier aufklebt, rundet ihr oben die Ecken vom Cardstock / Tonkarton und vom Designpapier ab. Klebt das längere Stück Designpapier auf.



Nun dreht euren Rohling um und klebt das kleine Stück Designpapier auf.


Damit die Vivil-Stange auch eingesteckt werden kann, muss ein Loch dafür gestanzt werden. Ich schiebe meinen Locher verkehrt herum und ohne Abdeckung bis zum Anschlag an die Klebelasche und versuche nun vorsichtig zu lochen. Da das Papier doppelt ist kann das etwas schwer gehen. Also bitte versucht es vorsichtig.



Nach dem Lochen wird der untere Teil des Rohlings ein wenig vorgewölbt. Das mache ich mit meinem Falzbein. Trotzdem kann es vorkommen, dass der Cardstock / Tonkarton nachher beim Kleben ein wenig knickt, wenn das Material ziemlich fest ist.


Nun die schmale Klebelasche ordentlich nach hinten falzen. An der 2 1/2 " Markierung wird die Klebelasche jetzt angeklebt. Bitte festhalten bis es klebt. Durch die Wölbung entsteht eine Spannung die ohne Festhalten alles schön wieder verschiebt ...


Und so sieht euer Rohling dann aus. Nach Belieben könnt ihr ihn jetzt noch verzieren, Vivil einstecken und mit dem Band im oberen Teil fixieren.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln und noch einen schönen Pfingstmontag!


  

1 Kommentar:

Petra Bachmann hat gesagt…

Eine SUPER Idee!!! DANKE für die tolle Anleitung!!!

Liebe Grüße
Petra